Logbuch, März 2024

" Zum Glück sind Blitze wie Vipern, sie machen mehr Angst als dass sie Schaden anrichten"

Plinio Martini, "Nicht Anfang und nicht Ende"

Liebe Navigierende,

Der Frühling steht vor der Tür, und wir gehen in die warme Jahreszeit, nicht ohne eine gewisse Besorgnis darüber, was um uns herum geschieht. Die Nachrichten können zu Unsicherheiten führen, die, wie in dem Zitat erwähnt, oft unser Denken und Handeln in einer unvernünftigen Weise beeinflussen - und so die Angst in den Vordergrund stellen.

Was unseren Sektor betrifft, sind wir zuversichtlich und überzeugt, dass Investitionen in "Ziegel und Mörtel", insbesondere in der Schweiz, sicher, rational und rentabel zugleich sind.

In diesem Sinne bieten wir Ihnen diesen Monat eine kleine Renditeimmobilie an: Das Objekt besteht aus drei 4.5 Zimmer Wohnungen, einem Rustico und einem schönen Weinberg - gelegen in der Gemeinde Camorino:

Das Grundstück befindet sich über dem Piano di Magadino an einer leicht erhöhten Panoramalage. Das Gebiet wird von einer üppigen Vegetation dominiert, die sich harmonisch in die Wohngegend einfügt. Die Hauptstrasse und die Gotthardbahnlinie sind in wenigen Minuten erreichbar.

Die Liegenschaft ist gut unterhalten und verfügt über eine solide Bausubstanz. Die Wohnungen verteilen sich auf 3 separate Etagen, wovon zwei über einen Kamin und privaten Gartenbereich verfügen. Mit einer Rendite von ca. 4% garantiert die Immobilie eine gute Investition und bietet zudem die Möglichkeit eines Eigenheims für die eigene Familie.

Abgerundet wird das Anwesen durch ein Rustico zum renovieren und ein terrassierter Weinberg, mit einer Fläche von mehr als ca. 4400 m2. Eine einmalige Gelegenheit für Liebhaber des Weinbaus.


Kehren wir zurück zu Plinio Martini und seinem bekanntesten Buch "Nicht Anfang und nicht Ende", das das Leben anfangs des 20. Jahrhunderts in den Tessiner Tälern, insbesondere im Bavona-Tal, beschreibt. Zur Vertiefung des Themas empfehlen wir diesen interessanten Artikel (https://www.nzz.ch/feuilleton/irgendwann-hat-das-tessin-seine-seele-verloren-finden-wir-sie-wieder-ld.1821992), der in der NZZ erschienen ist, von Raphaël Brunschwig, Managing Director des Locarno Festivals.

Was unsere unternehmerischen Aktivitäten in Locarno und Ascona betrifft, die wir bereits vor einiger Zeit erwähnt hatten, scheint sich endlich etwas zu bewegen, und wir werden Ihnen in Kürze darüber berichten können: Vorläufig können wir nur abwarten und die Daumen drücken.

Bis bald,

Beyeler & Partner Promotions